HOCHHEIM / WIESBADEN. Gunter Künstler, Inhaber des Weingutes Künstler in Hochheim, weiß sehr gut, wie kostbar Mobilität ist – und auch wie verwundbar: Als junger Mann turnte Künstler sich bis zu den Hessenmeisterschaften, spielte Handball in der Oberliga und war auch im Winzerberuf stets mit vollem Einsatz am Start. Dann plötzlich ein schwerer Skiunfall und eine komplizierte Knie-OP. Von einem Moment auf den anderen war der sportive Unternehmer ausgebremst. Die langfristige Folge des Unfalls war eine Kniebegradigung im Jahr 2023. Eine Entzündung im Knie im Anschluss an die erfolgreiche Operation in Bayern führte ihn in das St. Josefs-Hospital Wiesbaden. Dort war Künstler zutiefst beeindruckt von der professionellen medizinischen Versorgung, mit deren Hilfe er vor Schlimmerem bewahrt wurde.
An Fronleichnam dieses Jahres sagte Gunter Künstler dem Ärzteteam, insbesondere dem in Hochheim lebenden Leiter der rekonstruktiven Kniechirurgie, Oberarzt Dr. Uwe Felmeden, auf besondere Weise „Danke“: Künstler organisierte ein Benefiz-Hoffest zu Gunsten der Stiftung des St. Josefs-Hospitals Wiesbaden. Der Reinerlös des Festes sowie die Einnahmen aus einer Großflaschenversteigerung wurden gespendet. Am Ende des Tages kamen stolze 10.000 Euro zusammen.
Zu diesem Erfolg trug unter anderem die großzügige Spende von Peter Eussen, Geschäftsführer der Heico Service GmbH, bei, der mit einer Einzelspende über 1000 Euro für die Fünfstelligkeit des Endbetrages sorgte. Gerhard Liebl von der Spezialitäten-Brennerei und Whisky-Destillerie Liebl stellte einen Edelbrand in der Großflasche im Gegenwert von rund 300 Euro für die Versteigerung zur Verfügung.
Gunter Künstler wollte mit dem Fest ein Zeichen der Anerkennung und Wertschätzung für alle heilenden, schützenden und helfenden Berufe setzen. „Gerade in einer Zeit, wo es Menschen gibt, die Einsatzkräfte verletzten, war es mir ein Anliegen, deutlich zu machen, was Gesundheit und Unversehrtheit bedeuten, welch tolle Arbeit Krankenhäuser leisten und dass wir miteinander besser vorankommen, als wenn wir gegeneinander arbeiten“, so der passionierte Winzer.
„Wir freuen uns sehr über dieses außerordentliche Engagement von Gunter Künstler“, betont Dr. Bernhard Einig, Stiftungskoordinator der St. Josefs-Hospital Stiftung. Die Spende wird die Entwicklung einer mobilen App zur Unterstützung der gelenkerhaltenden, regenerativen Knietherapie ermöglichen. „Die App soll informieren, motivieren, den Therapieerfolg beschleunigen und ein sicheres Gefühl während der gesamten Behandlung geben“, erklärt der behandelnde Arzt, Dr. Felmeden. Wenn es diese digitale Begleitung schon während seiner Knieerkrankung gegeben hätte, Gunter Künstler hätte sie sicher genutzt, um seinem lädierten Knie zu neuer alter Mobilität zu verhelfen, nach dem Motto: Nimm Dein Knie in die Hand.
Bildzeile v.ln.r.: Dr. med. Uwe Felmeden, Leiter rekonstruktive Kniechirurgie am St. Josefs-Hospital Wiesbaden, Dr. Bernhard Einig, Stiftungskoordinator der St. Josefs-Hospital Stiftung, Gunter Künstler, Inhaber des Weingutes Künstler in Hochheim, Martin Bosch (Vors.), Geschäftsführer am St. Josefs-Hospital Wiesbaden, Thomas Reckmeyer, Geschäftsführer am St. Josefs-Hospital Wiesbaden, Dr. med. Philipp Rehbein, Chefarzt Orthopädie am St. Josefs-Hospital Wiesbaden und Peter Eussen, Geschäftsführer HEICO GmbH.