26. Mai 2020: 200. Geburtstag der Hl. Katharina Kasper

Eigentlich sollte in Dernbach im Westerwald heute groß gefeiert werden: Zum einen der 200. Geburtstag der Heiligen Katharina Kasper und zum anderen das 800-jährige Bestehen von Dernbach, ihrem Heimatdorf im Westerwald. Doch dann kam Corona und die große Feier wurde abgesagt. Die Dernbacher Schwestern und das Bistum Limburg setzen daher auf Alternativen. So haben die Dernbacher Schwestern für ihre 1898 verstorbene Ordensgründerin eine Briefaktion gestartet.

Und wir im JoHo? Wir gedenken Katharina Kasper und allen lebenden und verstorbenen Ordensschwestern der Armen Dienstmägde Jesu Christi (ADJC), die im JoHo gewirkt haben, heute ganz besonders im Gebet und in der Abendmesse (leider unter Corona-Bedingungen). Die Katharina Kasper Statue ist im Foyer des St. Josefs-Hospitals Wiesbaden festlich mit Blumen geschmückt.

Übrigens: Im Juni erscheint eine Sondermarke anlässlich des 200. Geburtstags der Heiligen.